Mittwoch, 13. Februar 2013

Contructor Underworld - allgemeine Tipps

Ich habe mich jetzt nochmal eingehender mit Constructor Underworld beschäftigt.

Ich bin noch nicht allzu weit gekommen, aber ein paar Dinge kann ich hier mitteilen :) :

  • Es lohnt sich, die Fabriken auf fremden Gelände aufzustellen: Mithilfe einer U-Bahn-Haltestelle  erzeugt man eine schnelle Erreichbarkeit und die Lärmbelästigung trifft die Mieter eines Gegenspielers. Plant beim Bau ruhig etwas mehr Fläche ein. (Warum, kommt im nächsten Punkt)
  • Die Übernahme eines gegnerischen Gebäudes funktioniert so: Man weist seine Arbeiter und Fixer (je mehr, desto besser) mit einem Rechtsklick auf das gegnerische Gebäude an, die Übernahme einzuleiten. Sobald diese das gegnerische Grundstück betreten, beginnen diese, den Zaun stückweise umzukrempeln. Sobald der Zaun einmal komplett bearbeitet wurde, läuft die nächstmögliche Einheit zum Eingang des Gebäudes. Sobald der Eingang erreicht ist, ist die Übernahme abgeschlossen. Es empfiehlt sich, ein oder zwei Gangster in der Nähe zu haben, mit denen man die verteidigenden Einheiten des Gegners angreifen kann.
  • Versucht der Gegner eins deiner Geschäfte zu übernehmen, kannst man den Übernahmeversuch verlangsamen, in dem das Gebäude manuell repariert wird. In dem Moment wird auch der Zaun repariert und die gegnerische Einheit muss noch einmal von vorn beginnen.
  • Faustregel für Nachwuchs erzeugende Mieter: Je vier Gebäude, die den Mieter eines Levels aufnehmen, benötigt man ein Gebäude mit einem Nachwuchs erzeugenden Mieter. Wenn man diese Regel beherzigt, bekommt man gelegentlich die Meldung, dass für den nächsten erzeugten Mieter kein Platz mehr im HQ ist. In dem Fall sollte man aus zwei Mietern einen Arbeiter generieren. Anders herum kann es vorkommen, dass in kurzer Zeit viele Mieter sterben und daher mal ein Gebäude leer steht. Der nächste Mieter müsste dann allerdings kurze Zeit später fertig werden, den man dann nach besetzen kann. 
  • Geld verdient man am leichtesten auf zwei Wegen: 
    • Der schnelle Weg: Übernehmt in kurzer Zeit mehrere Gebäude vom Gegner, und verkauft sie direkt an die Stadt. Vorsicht: Zu bestimmten Zeitpunkten in den Missionen kann es verboten sein, Gebäude zu übernehmen. Zusätzlich ist es möglich, dass man ein späteres Missionsziel nicht mehr erreichen kann, wenn man auf diesem Wege Gebäude des Gegners entsorgt. 
    • Der langsamere Weg: Sucht euch ein Grundstück und bebaut es mit möglichst vielen verschiedenen Geschäften. Setzt die passenden Mieter ein und lassen Sie mit Geld die Miete bezahlen. Erhöht den Bestechungs-Anteil für die Polizei auf wenigstens 30%, damit die kein allzu großes Interesse an Razzien entwickeln und die Geschäfte möglichst lange verschont bleiben. Sucht euch die in der Stadt verteilten Penner ("Kunden"), knüppelt sie nieder und bringt sie in eines der Geschäfte des neuen Vergnügungsviertels. Mit jedem Gebäude-Upgrade erhöht sich die erzeugte regelmäßige Miete des jeweiligen Geschäfts und die Einnahmen pro Kunde. Wichtig: Je mehr Kunden man in das Viertel schleppt, desto schneller wächst das Interesse der Polizei. Man kann mit dem Schieberegler im Geschäft den Bestechungsanteil erhöhen, aber ab einer gewissen Besucherzahl hilft auch das nur bedingt. In dem Fall lohnt es sich eher, ein zweites Viertel zu eröffnen und die Kunden unter beiden aufzuteilen. 
  • Hat man in einem Viertel mit regelmäßigen Übernahmeversuchen des Gegners zu tun, verteilt die Fässer so, dass ein möglichst großer Bereich mit eurer Spielerfarbe in dem Viertel abgedeckt wird. Das erhöht die Werte für eure Einheiten. Zudem hat man die Möglichkeit, eine Polizeistreife in dem Viertel zu arrangieren, die jedoch zusätzliche 200$ pro Monat nimmt. 
  • Die Steuern sollte man stets so schnell wie möglich bezahlen. Die Zinsen sind horrend und machen zögern zu einem echt teuren Spaß.
  • In einem aufgewerteten Geschäft kann man Mieter der nächsthöheren Stufe erzeugen. Das muss man berücksichtigen. 
  • In späteren Levels kann man High-Level Geschäfte bauen, die statt Arbeiter direkt Fixer oder Gangster produzieren.
  • Wenn genug Geld vorhanden ist, kann man den Gegner noch auf anderem Wege Schaden zufügen: Baut oder übernehmt ein Gebäude in einem dicht besiedelten Viertel des Gegners und lasst das Haus einfach leer stehen ohne es zu reparieren. Nach einer Weile wird das Gebäude explodieren und alle anliegenden Gebäude drumherum beschädigen. Wenn es zwischenzeitlich von einer Ungezieferplage heimgesucht wird, kann diese auf benachbarte Gebäude überspringen.
  • Ebenso effektiv, aber stressiger ist es, den gegnerischen Fixers eines Viertels ständig anzugreifen und zu verjagen. 
Mehr habe ich im Moment nicht.

Falls ihr noch Ideen habt, schreibt sie gern in die Comments rein... ;)